Afrika-Tage

Mit allen Sinnen Afrika

Home
Bildergalerie

Veranstaltungen im und beim Katholischen Gemeindehaus Öhringen
Sonntag 24. Juli - Samstag 6. August 2016

Mit allen Sinnen Afrika - Afrikatage Hohenlohe

Einen afrikanischen Fußball basteln? Zu westafrikanischen Rhythmen trommeln?

Die in Öhringen zum ersten Mal ausgerichteten Afrikatage ermöglichten einen Wandel der Sinne in Richtung Afrika. Viele freiwillige Helfer begeisterten in den vergangenen beiden Wochen in den Räumen der katholischen Kirchengemeinde zahlreiche Besucher für den afrikanischen Kontinent.

Groß und Klein konnten die Vielfalt Afrikas entdecken und genießen. Einblicke in verschiedene Facetten des Kontinents wurden durch Gesprächsrunden, Ausstellungen, Vorträge und Lesungen gewährt. Begeistert wurden die Besucher unter anderem mit Modenschauen aus Uganda und Kamerun, Hochzeitstänzen, kamerunischem Essen, äthiopischem Kaffee und burundischem Tee. Eine kenianische Slumhütte ermöglichte es, die Lebenssituation vieler Menschen in afrikanischen Städten nachzuempfinden. Zwei spannende Ausstellungen informierten über die schwierigen entwicklungspolitischen Zusammenhänge in Burundi und im Tschad. Der zauberhafte Bildvortrag über Namibia von Carmen Rohrbach rundete die Afrikatage ab.

Das vielseitige Programm, von zwölf Vereinen und Organisationen aus Hohenlohe organisiert, wurde allseits gelobt. Neben den Besuchern der Afrikatage wurden auch zahlreiche Besucher der Landesgartenschau angezogen. (Monica Perez-Olea, 06.08.2016)

Home
Bildergalerie

© 2014-2016 Afrika-Tage - Afrika-Initiativen Hohenlohe
Design: Frank Lutz